• Für Freiburg - Für Sie
  • Instagram
  • Instagram
  • Facebook
Wählen Sie Liste 1

Meine Meinung zum Covid-Zertifikat

Die Ausbreitung des Virus muss unbedingt eingedämmt werden, damit der Kultur- und Sportsektor seine Aktivitäten wieder aufnehmen kann. Das gilt auch für die wirtschaftliche Erholung, die beschleunigt werden muss.

Aus diesem Grund bin ich für das Covid-Zertifikat.

Andererseits bin ich gegen die Idee, Impfungen vorzuschreiben. Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn jede und jeder frei wählen kann, ob er oder sie sich impfen oder testen lassen möchten. Diesen Weg unterstütze ich. Diese Wahlfreiheit ist jedoch nur dann gewährleistet, wenn die Kosten für die Tests tragbar sind. Eine Polarisierung diesbezüglich ist deplatziert, da sie häufig zu Gewalt führt, die in jeder Form unerwünscht ist.

Ausserdem war es nie die Aufgabe des Bundes, der Bevölkerung seine Entscheidungen aufzuzwingen. Vielleicht wäre es klüger gewesen, die neuen Massnahmen zeitlich gestaffelt einzuführen. Aber im Einklang mit unserem Föderalismus müssen wir geeint bleiben und die Überzeugungen jeder Einzelnen und jedes Einzelnen respektieren. Der Appell an die Eigenverantwortung wird dazu beitragen, den wirtschaftlichen Aufschwung zu fördern.

Zurück